Lernziel

Der Teilnehmer soll in diesem zweitägigen Workshop die Grundlagen der Systemadministration der Sage Office Line kennenlernen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die praxisrelevanten Themen der Datensicherheit, der Datenpflege und den ersten Schritten der Erweiterungsmöglichkeiten gelegt. Gleichzeitig erwirbt der Teilnehmer die Zertifizierung zum Sage Office Line Systemadministrator und kann die Sage Systemhotline* nutzen (die sonst nur für autorisierte Fachhandelspartner freigeschaltet ist).

Themeninhalte

  • Die Systemkomponenten: Microsoft SQL Server 2008, Microsoft SQL Server 2008 Express, Microsoft SQL Server 2008 - Vergleich der Editionen, Microsoft Access 2007, Office Line Evolution
  • Installation: Planung der Voraussetzungen, Installation des Microsoft SQL Server 2008, Installation der Microsoft SQL Server 2008 Express Edition, Installation der Office Line Evolution
  • Arbeiten nach der Intallation: Der Office Line Administrator, Datenbankverwaltung, Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept
  • Komponenten des Microsoft SQL Server 2008, Wiederherstellungsmodelle, Datenbankwartungspläne, Erstellen von Datenbankwartungsplänen mit der Express Edition, Bedienung der Benutzeroberfläche der Office Line Evolution, Systemeinstellungen für Sicherheit, Anpassungen und Tests, Die Datendiagnose
  • Erweiterungsmöglichkeiten der Office Line Evolution, Der Serienbriefassistent, Benutzerdefinierte Felder und das Formularlayout, Der Suchmethodenassistent, Der Korrespondenzformularassistent, Der Berichtsassistent, Datenzugriff aus Drittanwendungen

Voraussetzung

Kenntnisse in den Anwendungen der Office Line, erweiterte Kenntnisse in den Programmen von MSOffice.

Dauer

2 Tage

Preis

1395,00 € zzgl. MwSt